Der PAUSENRAUM-Adventskalender

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Erinnerst du dich noch an die 40 Tage-Challenge? Im Rahmen deines persönlichen Experimentes konntest du dir im Februar aus 24 Tipps zur Stressreduktion einen aussuchen, mit dem Ziel diesen Tipp 40 Tage, nämlich in der Fastenzeit, zu beherzigen.
Wie wäre es, wenn du dir für den Jahresendspurt deinen ganz eigenen Anti-Stress-Adventskalender "bastelst"? 24 Anregungen für eine tägliche Portion Entspannung, Gelassenheit, Glück und Zufriedenheit bis zum Heiligabend findest du unten. Los geht es... natürlich heute! :-)

Der PAUSENRAUM wünscht allen Lesern eine entspannte Adventszeit!

 

1. Dezember: Schreibe heute Abend etwas auf, für das du dankbar bist.

2. Dezember: Lass den Fernseher aus und gehe statt dessen einem Hobby nach.

3. Dezember: Suche heute direkt und aktiv das Gespräch über etwas, das dich gedanklich beschäftigt. Mit Kollegen, Chef, Partnern, Freunden, Familie, etc.

4. Dezember: Pausiere heute in einem deiner Social Media-Accounts.

5. Dezember: Gehe heute raus in die Natur, egal wohin, wie lange, und wie das Wetter ist. Hauptsache Natur. Das ist das mit den Tannen und dem Schnee, und nicht der Apfel auf deinem iPhone. ;-) Fortgeschrittene lassen Letzteres in der Zeit zu Hause oder am Arbeitsplatz.

6. Dezember: Nutze heute den Gang in die Teeküche, zum Drucker, zur Toilette o.ä. als bewusste Auszeit vom Trubel und mache unterwegs ganz bewusst etwas, das dich entspannt: tief durchatmen, Körper recken und strecken, Augen schließen, Hände/Gesicht kalt waschen, ein Glas Wasser trinken...

7. Dezember: Plane heute einen "geschmeidigen" (und nicht gehetzten) Übergang zwischen 2 Tätigkeiten. Zum Beispiel kannst du morgens 5 Minuten (aber nicht länger) im Bett liegen bleiben und dich gedanklich auf den Tag einstimmen, oder du bleibst zwischen zwei Terminen 5 Minuten im Auto sitzen und hörst deine Lieblingsmusik, hängst ein bißchen deinen Gedanken nach oder machst eine kleine Entspannungsübung. Nach dem Meeting noch ein paar Minuten mit den Kollegen zu plaudern, hat den gleichen Effekt. Das senkt das Gefühl von Zeitdruck.

8. Dezember: Mache heute mindestens eine größere Pause und nutze sie als richtige Pause: Zum Essen, Spazieren, Sonne tanken, kurzem Gang über den Weihnachtsmarkt, fröhlichen Plausch, Musik hören, Lesen, Entspannungsübung machen, Gedanken schweifen lassen, was auch immer! Hauptsache, es dreht sich nicht um Arbeit. Das Mittagessen mit zum Arbeitsplatz nehmen zählt heute nicht als Pause... ;-)

9. Dezember: Bring heute mehr Bewegung in deinen Alltag und laufe ein paar Schritte mehr: Zum Beispiel indem du das Auto direkt weiter weg parkst, eine Bahnstation eher aussteigst, am Abend noch eine kleine Runde spazieren gehst, etc. Fortgeschrittene nehmen heute mal bewusst einen anderen Weg - es gibt unterwegs viel Neues zu entdecken!

10. Dezember: Lasse eine Sache, die du gefühlt machen musst, von der du aber rational weißt, dass du sie genauso gut an einem anderen Tag erledigen könntest und sie nur dir wichtig ist, liegen. Schau, was passiert.

11. Dezember: Heute erledige dafür mal das Unangenehmste zuerst. Schau, was passiert!

12. Dezember: Suche heute bewusst den Kontakt zu einem Menschen, der dir gut tut. Gute Kontakte sind Menschen, die dich zum Lachen bringen, oder ehrliches Interesse an dir zeigen, oder hilfsbereit sind, oder mit dir deinen Sport/dein Hobby/deinen Humor teilen, oder von Stressgedanken ablenken, oder dir Energie geben statt rauben, oder gute Ratschläge parat haben, oder einfach nur da sind. Oder, oder, oder... WhatsApp und E-Mails, Postkarten, Telefonate, persönliche Treffen - es gibt viele Varianten von ganz kurz bis lang, wie du den Kontakt zu deinen Mitmenschen im Alltag pflegen und nutzen kannst.

13. Dezember: Überprüfe heute mal bewusst zwischendurch, ob sich beim Atmen deine Bauchdecke bewegt (beim Einatmen hebt und beim Ausatmen wieder senkt, so sollte es bei einer gesunden Bauchatmung sein).

14. Dezember: Es gibt etwas, was dir schlechte Gefühle bereitet, du aber nicht verändern kannst? Versuche heute bewusst, es zu akzeptieren. Natürlich nur, wenn du es wirklich nicht selbst in der Hand hast!

15. Dezember: Werde heute aktiv bzgl. einer Sache, die du womöglich doch verändern kannst!

16. Dezember: Wähle heute ein Teil in deinem Zuhause aus, von dem du dich trennen kannst (weil du es ewig nicht benutzt hast, du nicht mehr wusstest, dass es existiert, du es doppelt besitzt oder ganz einfach nicht magst). Weniger Besitz bedeutet: weniger Instandhaltung/Sauberhalten/Reparieren/schnelleres Anziehen am Morgen bezogen auf Kleidung. Verwahre es ein paar Wochen dort, wo du es nicht siehst. Falls du in dieser Zeit nicht mehr daran denkst und dir nichts fehlt - trenne dich davon. Bevor du es wegschmeißt, sind Nachbarn, Secondhandläden und soziale Einrichtungen gute Adressen für gut erhaltene und noch nutzbare Gegenstände oder Kleidung. Du bist zum Schrottwichteln eingeladen? Auch perfekt. :-)

17. Dezember: Tu dir heute bewusst etwas Gutes. Nicht als Belohnung, weil du etwas Besonderes geleistet hast, sondern einfach nur so.

18. Dezember: So langsam verfallen alle in Hektik und Stress auf den letzten Metern vor Heiligabend. Betrachte es heute als eine deiner obersten Prioritäten, dass du ausreichend Schlaf bekommst.

19. Dezember: Es gibt etwas, bei dem du allein einfach nicht weiter weißt? Suche dir diesbezüglich heute hemmungslos Hilfe, Rat oder Unterstützung bei anderen.

20. Dezember: Nimm heute das "Die Konzentration sinkt!"-Signal deines Körpers ernst und mache eine kurze Pause, statt es zu ignorieren.

21. Dezember: Genieße einen schönen Moment bewusst. Ob die Dusche am Morgen, den Glühwein in der Sonne, der kurze nette Plausch mit den Kollegen, der wirklich gute Kinofilm, das herzerwärmende Kinderlachen, oder das eindrucksvolle Konzert - halte diesen Moment z.B. durch Aufschreiben fest. Das gute alte Tagebuch erfüllt einen ähnlichen Zweck. Reflektiere das Erlebte am Ende des Tages für einen Moment.

22. Dezember: Sage eine Anfrage (beruflich wie privat) direkt ab, oder bitte um Bedenkzeit. Erläutere deine Gründe. Alternativ: Traue dich, zuzusagen. 

23. Dezember: Schreibe heute vor dem Zubettgehen auf, was dir durch den Kopf geistert, oder woran du morgen unbedingt denken solltest.

24. Dezember: Es ist Heiligabend und vielerorts hängen die Erwartungen hoch. Versuche heute über etwas, das dich ärgert, enttäuscht oder aufregt, zu lachen. Heute muss wirklich nicht alles perfekt sein.

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