Betriebliches Gesundheitsmanagement

Leistungsfähigkeit und Erfolg braucht gesunde Beschäftigte. Dabei gehen gesundheitsförderliche Unternehmenstrukturen und der persönliche Arbeits- und Lebensstil Hand in Hand.

Seit über 20 Jahren trainiere ich Mitarbeitende und Führungskräfte in meinen Expertise-Themen Stressmanagement, Resilienz und Resilient Führen. Speziell Führungskräften hilft im Umgang mit psychisch belasteten Beschäftigten zudem ein konkreter Leitfaden, der Handlungskompetenz und Sicherheit vermittelt. Auf Basis einer Gefährdungsbeurteilung Psyche (oder einer Arbeits-Situations-Analyse für einzelne Abteilungen) schauen wir gemeinsam auch auf die Strukturen und welche Stellschrauben in der Arbeitsgestaltung zur Reduktion von Belastungen gedreht werden sollten.

Ob Tagesseminar, Workshop oder Vortrag: Pausenraum-Veranstaltungen können grundsätzlich

  • im Unternehmen oder externen Räumlichkeiten 
  • für spezielle Zielgruppen/Abteilungen 
  • nach Bedarf mit individuellen Schwerpunkten konzipiert
  • im digitalen Format durchgeführt werden.

Fragen Sie nach Ihrem Thema.

"Das Resilienz-Training im Pausenraum war für mich ohne Übertreibung ein Life-Changer. Eigentlich wollte ich „nur“ erfahren, wie man im Alltag idealerweise mit Stress umgeht. Darüber hinaus habe ich in diesem Seminar allerdings so viele Selbsterkenntnisse für Prioritäten und Verhaltensänderungen im Bereich Familie, Freundeskreis und Job gewonnen, dass ich mein Leben dadurch sehr positiv verändern konnte. Vielen Dank, Melanie – auch für die super angenehme Atmosphäre.“ (Marcel Rüffin)

"Ein toller, entspannter Tag. Sehr kurzweilig. Viele Anregungen und Tipps zur Entspannung und Stressbewältigung. Sehr abwechslungsreich. Gute Verpflegung. Sehr sympathische Kursleiterin. Gute Gruppengröße." (Johanna Kammesheidt)

"Die Verbindung der Thematik mit dem Thema "Superhelden" war der beste und kurzweiligste Vortrag zu diesem Thema. Sollte definitiv weiter fortgeführt werden. Die Trainerin schafft es mir ihrer Begeisterung das Thema spielerisch aber fundiert zu präsentieren. Toll gemacht."

"Ein wirklich abwechslungsreiches Seminar an einem wunderschönen Ort in angenehmer Atmosphäre. Ich habe viele Anregungen für meinen Alltag mitgenommen und mich in der ein oder anderen Hinsicht sogar selbst etwas besser kennengelernt. Wir wurden als Teilnehmer auf angenehme Art und Weise aktiv mit einbezogen, so dass ich auch am Seminartag selbst bereits persönliche Strategien zur Stressbewältigung erarbeiten und anwenden lernen konnte. Alles andere als ein Frontal-Vortrag. Ich kann dieses Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen!"
(S. Schreiber)

"Ein völlig ungezwungenes Seminar/Workshop mit wertvollen Inhalten und praktischen Hilfestellungen. Das perfekte Konzept lässt fast vergessen, dass es ein Training/Seminar zu einem „stressigen“ Thema ist. Kurzum, es wirkt sofort! Danke!" (Annette S.)

Die nächsten Termine

Plätze verfügbar

Train the Trainer "Salute! - Was die Seele stark macht"

Kursleiter-Zertifizierung als förderungsfähige Präventionsleistung nach §20 SGB V.

Anbieter: GKM Institut für...

Mehr Informationen
Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.