Resilienz stärken - das digitale Intensivtraining
Möchten Sie Ihren Beschäftigten ein regelmäßiges, intensives und nachhaltiges Gesundheitsangebot zur Stärkung der Resilienz machen? Mit dem Angebot gerne mehr Beschäftigte erreichen als mit einem klassischen Seminar? Auch den Beschäftigten im Homeoffice, in Teilzeit oder im Außendienst eine flexible Teilnahme bei freier Zeiteinteilung ermöglichen?
Mit dem digitalen Resilienztraining erhalten Sie ein fertiges Format für die Betriebliche Gesundheitsförderung (auf Wunsch im Firmendesign) und können sofort loslegen! Über 10 Module lernen Beschäftigte in Eigenregie und getreu dem Motto von Jon Kabat-Zinn "Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber lernen zu surfen", wie man situationsübergreifende Gesundheitsressourcen aufbauen kann. Inhalte der Staffel Resilienz:
- Selbstfürsorge betreiben
- Grenzen setzen und Nein sagen
- Achtsamkeit trainieren
- Psychologische Grundbedürfnisse erfüllen
- Gefühle in Balance bringen
- Stärken ausleben
- Selbstwirksamkeit stärken
- Authentisch und sinnerfüllt leben
- Lösungsorientierung
- Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung
Die Basis des Resilienztrainings ist das ZPP zertifizierte Präventionskonzept "Salute - Was die Seele stark macht" von Gert Kaluza sowie meine Ausbildung zur Trainerin für multimodales Stress- und Ressourcenmanagement nach §20 SGB V.
In beide Staffeln fließt neben aktuellem Forschungswissen auch meine Ausbildung als Entspannungstrainerin ein und gibt es neben vielen Reflexionsfragen, Checks, Tests und Praxisübungen auch Audiodateien mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen.
Das Training im Überblick
> 10 Module (Lesezeit ca. 20 Minuten plus individuelle Übungszeiten)
> aufbauendes Konzept mit vielen Reflexionsfragen, Praxis-Checks und -Übungen
> kontinuierliches und nachhaltiges Intensivtraining
> flexible Zeiteinteilung für Teilnehmende
> fertige BGF-Materialien erhalten und sofort (allen Beschäftigten) anbieten
> anpassbar an eigene Branche/Zielgruppe
> Blended Learning: gut kombinierbar mir Präsenzangeboten