"Die Ankündigung des Superhelden-Vortrags ist bei unseren Mitarbeitenden eingeschlagen wie eine Bombe - der Vortrag war in kürzester Zeit ausgebucht! Die Verbindung zu den Superhelden ist eine großartige Idee, ein bekanntes Thema auf eine einzigartige Weise unterhaltsam, sehr kompetent und pragmatisch umzusetzen. Ganz herzlichen Dank!" Vanessa Geipel, Stadt Bottrop

"In Spielfilmlänge vermittelt Melanie Kaczerowski viel Wissen über Stress, Krisen und den Umgang mit beidem aus psychologischer Sicht. Die Analogien zu den bekannten Superhelden wie Batman oder Hulk machen den Vortrag besonders unterhaltsam, interaktiv und kurzweilig. Vielen Dank für diesen tollen Input!"
Katharina Kremer, Happiness Managerin bei fischerAppelt AG

„Das war eine tolle Idee mit einem schönen Leitmotiv. Die Inhalte waren leicht verständlich und gut aufbereitet, sodass sie auch nachhaltig wirken. Für die aufwändige Organisation und Konzeption herzlichen Dank!"

„Toller Kurs. Er hat mir neue Sichtweisen eröffnet. Sehr anschauliche Vermittlung von Inhalten, gut gegliedert und praktisch anwendbar."

"Tolle grafische Darstellung und kurze prägnante Module geben Anreize für eine bessere Resilienz im Selbststudium. Das Bewusstsein für Stress als negativer Faktor wird gefördert und es wird in vielen Übungen gezeigt, wie ein gesunder Umgang mit Stresssituationen möglich ist!"
Marc Riegel, Geschäftsführer SAFETEE GmbH

Psychische Gesundheit leicht verpackt

Möchtest du

  • Themen der psychischen Gesundheit wissenschaftsbasiert und leicht und unterhaltsam anbieten?
  • mehr Beschäftigte quer durch die Belegschaft mit deinem BGM-Budget erreichen?
  • ein fertiges Format erhalten, welches du sofort anbieten kannst?
  • Beschäftigten ein regelmäßiges und nachhaltiges Gesundheitsangebot machen?

Dann ist die KopfKino-Reihe genau das Richtige für die Betriebliche Gesundheitsförderung in deiner Firma. (Und ja, im Kopfkino sind wir per du!) Ob Impuls-Vortrag oder Selbstlernkurs: Im Leitmotiv dieser Reihe treffen Teilnehmende auf viele beliebte Kinohelden wie Spider-Man, Batman, die Avengers, die Ghostbusters, Lucky Luke und Co. und lernen anhand von Filmszenen, Zitaten und Charaktereigenschaften, wie man Stress reduzieren, Belastungen im Privat- und Berufsleben bewältigen und Gesundheitsressourcen aufbauen kann. Mit den Kursen kannst du sogar viel mehr Beschäftigte kontinuierlich erreichen als mit einem klassischen Seminartag.

Dabei kommt die Wissenschaft natürlich nicht zu kurz: Die Basis der KopfKino-Reihe ist meine Ausbildung zur Trainerin für multimodales Stress- und Ressourcenmanagement nach §20 SGB V sowie fundiertes aktuelles Forschungswissen. Meine Ausbildung als Entspannungstrainerin (Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation) fließt ebenso ein wie mein Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren klassischer Trainingstätigkeit in Unternehmen. Alle Inhalte, Checks und Übungen basieren auf aktuellen wissenschaftlichen

  • Stressmanagement-Konzepten
  • Erkenntnissen der Resilienz-Forschung
  • Changemanagement-Konzepten
  • Emotionsmanagement-Theorien
  • Studien der Positiven Psychologie
  • Ansätzen aus dem Achtsamkeitstraining.

Seit 2018 ergänzt diese beliebte Reihe zur Förderung eines gesunden Arbeits- und Lebensstils die klassischen BGM-Angebote des Pausenraums mit großem Erfolg!

"Auch wenn ich bereits viel theoretisches Wissen zu dem Thema hatte, so hat die Aufmachung und der Bezug zu den Superhelden es nochmal einprägsamer gemacht und einiges verdeutlicht. Ich habe viel mitgenommen und auch mich selbst ein wenig besser kennengelernt. Und auch wenn ich mich nicht all zu viel beteiligt habe, so hat es in mir viel gearbeitet und bewirkt. Also ein großes Lob und vielen Dank!"

"Top, beste Veranstaltung dieses Jahr!"

"Die Trainerin schafft es mit ihrer Begeisterung das Thema spielerisch aber fundiert zu präsentieren. Toll gemacht."

"Das war eine tolle Idee mit einem schönen Leitmotiv. Die Inhalte waren leicht verständlich und gut aufbereitet, sodass sie auch nachhaltig wirken. Für die aufwändige Organisation und Konzeption herzlichen Dank!"

"Ich kennen zwar kaum einen Helden, aber es hat super viel Spaß gemacht zuhören zu dürfen!"
Agentur für Arbeit Köln

"Da ich durch unseren Sohn sämtliche Superhelden-Filme gesehen habe, konnte ich die entsprechenden Themen sehr gut in Verbindung bringen. Ich wurde oft zum Schmunzeln gebracht! Mir gefiel die lockere Aufmachung sehr."
SAFETEE GmbH

Kurs/Vortrag anfragen

Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.