"Informativ, hilfreich, interessant, kurzweilig - sehr sehr gelungene Veranstaltung. Moderatorin top!"
Agentur für Arbeit Köln

"War wirklich sehr interessant und super dargestellt, gerade in Verbindung mit den (bekannten) Superhelden."
Agentur für Arbeit Köln

"Spider-Man, Iron Man und Wonder Woman wären begeistert von diesem Vortrag!"
Agentur für Arbeit Köln

"Es wurden viele Dinge angesprochen, die uns im Alltag als auch im Berufsleben beschäftigen. Es waren einige gute Tipps und ehrliche Aussagen dabei!"
SAFETEE GmbH

Impuls-Vortrag und Selbstlernkurs

Superhelden sind allgegenwärtig und beliebt, und mit einem aufmerksamen Blick kann man sich jede Menge hilfreiche Strategien von ihnen abschauen - jenseits der Superkräfte versteht sich! In dieser Formatreihe begeben wir uns in die Welt von Spider-Man, Batman, den Avengers und Co. und erleben jede Menge Filmszenen, Zitate und Charaktereigenschaften , die uns im Umgang mit Alltagsstress, aber auch mit tiefgreifenden Veränderungssituationen hilfreich - und unterhaltsam - zur Seite stehen. Auch dann übrigens, wenn man gar keine Superhelden kennt!

Inhalte Staffel 1:

    • Physiologisches Verständnis, warum chronischer Stress krank macht - mit Stress-Check
    • ein Frühwarnsystem für aufkommende Stressbelastungen und Methoden der Regeneration
    • drei Optionswege im Umgang mit Alltagsstress
    • Kennenlernen psychologischer Grundbedürfnisse
    • Veränderungen als Prozess verstehen, Hilfe für Krisenzeiten
    • die Funktion von negativen Gefühlen
    • Strategien, um unangenehme Gefühle loszulassen
    • die Biochemie unserer Gedankenwelt
    • Möglichkeiten, einen realistischen Optimismus zu trainieren
    • aktives Verändern von verzerrten, stressfördernden Denkmustern
    • differenzieren und offen bleiben für neue Erfahrungen
    • individuelle Stärken kennen und ausleben
    • soziale Unterstützung in Teams und Beziehungen

    Der Impuls-Vortrag (90 Minuten)

    > 90 Minuten erste Impulse für mehr Stressresistenz im Alltag
    > sofort viele Beschäftigte quer durch die Belegschaft erreichen
    > unterhaltsames und fachlich fundiertes Format für Gesundheitswochen und Co.

    Der Selbstlernkurs
    (10 Module) - auf Wunsch im Firmendesign

    > kontinuierliches und nachhaltiges Intensivtraining im Selbstlernformat
    > 10 Module mit einer Lesezeit von je ca. 15-20 Minuten plus individuelle Übungszeiten
    > aufbauendes Kurskonzept mit vielen Checklisten, Tests, Praxisübungen und Audiodateien
    > flexible Zeiteinteilung für Kursteilnehmende
    > fertige Kursmaterialien fürs BGM-Team - Kurs sofort anbieten
    > (anonymes) BGM-Angebot für einzelne Teams, Abteilungen oder für alle Beschäftigten
    > mehr Beschäftigte mit BGM-Budgets erreichen
    > unbegrenzt gültige Lizenz: Zugang zu aktualisierten Kurs-Versionen (aktuell jährlich)

    Flyer KopfKino-Reihe

    Du möchtest mehr Informationen oder gleich ein Angebot erhalten?
    Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme!

    Zur Fortsetzungstaffel

    "Ein super Feedback von begeisterten Kolleginnen und Kollegen aus fünf Agenturen für Arbeit. Ein ganz herzliches Dankeschön für diese tollen, lehrreichen und gleichzeitig amüsanten Superhelden-Resilienz-Vorträge im Rahmen unseres BGM. So ein durchgängig positives Feedback ist nicht selbstverständlich und wirklich besonders."
    Claudia Steinborn, BGM-Ansprechpartnerin, Agentur für Arbeit Dortmund

    "Der Workshop mit Frau Kaczeroswki kam bei unseren Studierenden sehr gut an, klappte auch prima online, mit zugeschalteten Studierenden aus Italien und Portugal. Erfrischend und nachhaltig!"
    Monika Blaschke, Career Service, Hochschule Bremen

    "Der Vortrag von Frau Kaczerowski war der kurzweiligste, interessanteste, inhaltsstärkster Vortrag, den ich während der Pandemiezeit online besuchen durfte. Vielen Dank für das tolle Angebot."

    „Die Teilnehmer wurden sofort abgeholt und in die Welt von Spiderman, Batman, den Avengers mitgenommen … Und ganz nebenbei gab es in diesem lebendigen Vortrag fundiertes Wissen zum Thema Stress, aber vor allem auch wertvolle, alltagstaugliche Strategien zur Stressreduktion. Authentisch – engagiert – auf den Punkt gebracht: Ein interaktiver Vortrag, bei dem das Zuhören Spaß macht und zudem jeder für sich praktische Hilfestellung für den Alltag gewinnt. Unbedingt empfehlenswert!“
    Dipl.-Päd. Heike Kröpke, Leiterin der Sommerakademie an der Hochschule Niederrhein über die Eröffnungsveranstaltung der Sommerakademie 2019

    "Der ganze Kurs ist sehr interessant, schöne Beispiele, interessante Inhalte. Der Kurs ist ein Moment der Entspannung und Erholung. Sehr gute Möglichkeit, um Stress zu reduzieren."
    Paulina Nieznanska, SAFETEE GmbH Bochum

    Die nächsten Termine

    Plätze verfügbar

    Train the Trainer "Salute! - Was die Seele stark macht"

    Kursleiter-Zertifizierung als förderungsfähige Präventionsleistung nach §20 SGB V.

    Anbieter: GKM Institut für...

    Mehr Informationen
    Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.