Buchempfehlung: Das Leben mit dem "schwarzen Hund" Depression

Die Depression ist die psychische Erkrankung, mit der die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens in Berührung kommen. Dadurch, dass sie selbst die Erfahrung von lange andauernder Traurigkeit und Leere machen, oder jemanden im engen Umfeld haben, der depressiv wird. Einen einfühlsamen und direkten Zugang zur Depression zeigt uns Matthew Jonstone in seinen Bildern. Manchmal sagen Bilder eben mehr als Worte - sein Synonym für seine Erkrankung ist der schwarze Hund, über den er uns die Depression bildlich als ständigen Begleiter und in ihren vielen Facetten veranschaulicht.

Gemeinsam mit seiner Frau entstand als Fortsetzung das Buch "Mit dem schwarzen Hund leben", dass insbesondere auch die Situation aus Sicht der Angehörigen zeigt. Das Buch enthält neben den eindrucksvollen Zeichnungen viele praktische Hinweise zum Umgang mit depressiven Menschen im engen Umfeld und enthält Kontaktstellen für Hilfsangebote, Literatur zum Thema und hilfreiche Internetseiten.

Beide Bücher sind im Verlag Antje Kunstmann erschienen.


Mein schwarzer Hund von Matthew Johnstone (2009), € 14,90.
Mit dem schwarzen Hund leben von Matthew und Ainsley Johnstone (2009), € 14,90.

Newsletter bestellen


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.