Buchtipp: "Die Macht der guten Gefühle" von Barbara I. Fredrickson

Foto: Jeff Chappell

Ab und an empfehle ich besonders gute Bücher, und hier ist mal wieder eins. Denn Hand aufs Herz: Haben Sie sich schon einmal gründlich Gedanken darüber gemacht, warum Sie überhaupt Gefühle haben? Ich vermute eher selten. Und dabei dominieren sie unseren Tag, unser Leben.
Wir alle können vielleicht spontan sagen, dass uns Angst häufig das Überleben sichert. Aber was hat es mit all den positiven Gefühlen auf sich, die wir doch eigentlich anstreben? Gerade, wenn es uns schlecht geht? Was nützen sie, außer dass wir uns pauschal betrachtet "gut" fühlen?

Barbara Fredrickson ist Emotionsforscherin, Professorin an der University of North Carolina und sie hat es mit diesem Buch geschafft, uns Jahre intensiver Studien zu den Auswirkungen von Gefühlen auf unser Verhalten sowie unsere Gesundheit so leicht verpackt zu erzählen, wie man es nur selten liest.
Als Fazit kann man sagen: Hier erhält man Forschungswissen einfach verpackt und an Alltagsbeispielen erläutert, und versteht auch als Nicht-Wissenschaftler, was es mit den feinen Nuancen unserer guten Gefühle auf sich hat! Ich hatte zum Beispiel immer die Vermutung, dass Kulturen, die in anderen Naturgewalten leben als wir, eine deutlich gelassenere Mentalität haben. Und meine Vermutung bestätigte sich, im Verständnis der Auslöser für einzelne Gefühlslagen und - das ist hier das eigentlich spannende - was diese Gefühle in Folge bewirken, wie sie wiederum unseren Geist und unser Verhalten beeinflussen. Natürlich positiv. Und da sind wir schon mitten im Thema Resilienz!
Auch wenn dieses Buch nicht das Neueste aus der Schmiede von Barbara Fredrickson ist - wer ein Verständnis für die eigene Gefühlswelt erlangen möchte, und konkrete Anregungen sucht, positive Gefühle zu steigern, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!

Die Macht der guten Gefühle
Wie eine positive Haltung Ihr Leben dauerhaft verändert
von Barbara I. Fredrickson
Campus Verlag
ISBN: 9783593390819
1. Auflage 2011, 297 Seiten
24,99 €

 

 

Newsletter bestellen


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.