Menschen für Verhaltensänderungen zu motivieren ist nicht leicht, und manchmal auch sehr frustrierend für den Berater. "Ich weiß doch, was gut für die Klienten ist! Warum nimmt er/sie meinen Ratschlag nur nicht an?"
Auch die DiabetesLotsen des Deutschen Diabetiker Bundes DDB kennen diese alltägliche Herausforderung der Beratung aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, in diesem Fall der Beratung von Diabetikern im Umgang mit ihrer Erkrankung. Im Sommer war ich in Kooperation mit dem GKM-Institut zwei Tage in Berlin, um die bundesweit tätigen DiabetesLotsen in der Technik der Motivierenden Gesprächsführung nach Miller & Rollnick zu schulen.
Ein ausführlicher Nachbericht der Fortbildung findet sich in Ausgabe 5 des Diabetes-Journals "kontakt" des Diabetiker Bundes Bayern und ist hier online verfügbar.
Informationen zur Schulung in Motivierender Gesprächsführung finden Sie hier.
Rückschau - Schulung "Motivierende Gesprächsführung" beim DDB in Berlin