Nicht wundern: Hier sind wir – von Held zu Held -  per du!

Kannst du direkt die Vorteile und das Besondere der KopfKino-Reihe darstellen?
Klar! Beschäftigte werden durch das Leitmotiv niederschwellig abgeholt und können sich leichter mit dem eigenen Stresserleben auseinandersetzen. Emotionales Lernen (durch positive Assoziationen mit den bekannten Filmhelden und -Charakteren) bietet einen echten Lernvorteil! Der allgegenwärtige Krisenmodus ist auch schwer und ernst genug. Diese Reihe macht explizit Spaß und bietet vielen Menschen einen unterhaltsamen Einstieg zur Beschäftigung mit der eigenen psychischen Gesundheit.
Und auch für dich als BGM-verantwortliche Person im Unternehmen hat die Reihe Vorteile. Vielleicht kennst du nämlich Folgendes:

  • Es melden sich immer die gleichen Beschäftigten zu Gesundheitsangeboten an.
    Einen Großteil der Mitarbeitenden erreichst du einfach nicht.
  • Du siehst gleichzeitig, dass die Belastung in der Belegschaft hoch oder gestiegen ist,
    evtl. spiegelt sich das in den AU-Zahlen wider.
  • Du hast für das gebuchte Präsenzseminar oft kurzfristige Abmeldungen wegen Krankheit oder spontanen Terminen.
    (Klassiker auch: "Doch zu viel Stress gerade fürs Stress-Seminar!")
  • Dein BGM-Budget ist mit vorwiegend klassischen Präsenzseminaren schnell im Jahr erschöpft bzw. du musst immer gut haushalten und Angebote stets überlegt auswählen. Manchmal kannst du sie dir auch nicht mehr leisten.

Vorteile der Kurse für Unternehmen

  • Kostenersparnis: mehr Teilnehmende, keine Raum-, Catering- und Reisekosten etc.
  • mehr und auch andere Beschäftigte erreichen als mit klassischen Seminaren
  • ein nachhaltiges (innovatives) Gesundheitsangebot machen, die Unternehmensbindung stärken
  • eine digital unterstütze Gesundheitsförderung im Betrieb gemäß den Kriterien im Leitfaden Prävention (Kapitel 7.4, siehe auch nächste Frage!)

Vorteile der Kurse für Beschäftigte

  • flexibles Lernen unabhängig von Zeit und Ort (Homeoffice, Teilzeit, Außendienst etc.)
  • flexible Bearbeitung der Module hinsichtlich Schwerpunktthemen
  • Kontinuität und Nachhaltigkeit durch regelmäßige Praxisübungen
  • Zugang zu einem Unterstützungsangebot im Bereich psychische Gesundheit
  • Möglichkeit der anonymen Teilnahme  


Haben die "Kurse" eine ZPP-Zertifizierung?

Nein, denn die Selbstlernkurse sind nicht als Angebot zur individuellen verhaltensbezogenen Prävention konzipiert, sondern laufen gemäß Leitfaden Prävention und meinem Tätigkeitsfeld unter "Leistungen betrieblicher Gesundheitsförderung im Handlungsfeld gesundheitsförderlicher Arbeits- und Lebensstil". Dort ist zur Umsetzung auch die Unterstützung von digitalen Angeboten vorgesehen (s. Kapitel 7.4 Digital unterstützte Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten sowie Betrieben), zum Beispiel um orts- und zeitunabhängigen Austausch zu ermöglichen, oder den Zugang zu informellem Erfahrungswissen zu erleichtern. Die KopfKino-Formate entsprechen den im Leitfaden vorgeschlagenen digitalen Anwendungsfeldern zur Erreichung der Ziele im Handlungsfeld gesundheitsförderlicher Arbeits- und Lebensstil:

  • Online-Veranstaltungen zur Sensibilisierung und Motivierung (Impuls-Vortrag)
  • bedarfsweise teilweise digitale Angebote in der Umsetzungsphase (Selbstlernkurse)

Falls dein Unternehmen bereits mit einer Krankenkasse zusammenarbeitet, kannst du für die KopfKino-Formate eine Förderung erfragen und dazu folgende Qualitätskriterien nennen: Inhaltlich entsprechen die Kurse den Zielvorgaben „Akute Belastungsbewältigung“ (Staffel 1) und „langfristiges Stress- und Ressourcenmanagement (Staffel 2) im Präventionsprinzip Multimodales Stress- und Ressourcenmanagement (s. Kapitel 5 Leitfaden Prävention). Sie basieren außerdem auf den ZPP-zertifizierten Konzepten "Gelassen und sicher im Stress" (Kurs 1) sowie "Salute - Was die Seele stark macht" (Kurs 2) von Gert Kaluza und meiner Qualifikation und jahrelangen Erfahrung als Trainerin für multimodales Stress- und Ressourcenmanagement nach § 20 SGB V.
Für den Steuerfreibetrag nach § 3 Nr. 34 des Einkommensteuergesetzes (EStG) solltet ihr im besten Fall sowieso ein ebtabliertes Gesundheitsmanagement durchführen. Da lassen sich die KopfKino-Formate nach einer Bedarfsabfrage wunderbar integrieren!

Geht es in der Formatreihe nur um Filme, Comics und (Super-)Helden?

Natürlich nicht! Die jeweiligen Heldenfiguren sind das unterhaltsame Leitmotiv und immer die Brücke zu wichtigen Themen der psychischen Gesundheit. Die Basis der KopfKino-Formate ist meine qualifizierte Ausbildung zur Trainerin für multimodales Stress- und Ressourcenmanagement nach §20 SGB V. Außerdem bin ich stark wissenschaftlich geprägt und integriere fundiertes aktuelles Forschungswissen. Für die Film- und Comic-Helden-Facts habe ich privat ebenfalls fundierte Quellen… ;-)


Sind die Formate nur für Superhelden-Kenner oder Film-Fans interessant?

Definitiv nein! Die echten Fans bringen sich in den Impuls-Vorträgen erfahrungsgemäß zwar sehr gut ein. ;-) Und die Erfahrung und Rückmeldung von BGM-Verantwortlichen ist immer, dass sich auch andere Beschäftigte als die „üblichen Interessierten“ anmelden. Außerdem nehmen an dieser Reihe mehr Männer als üblicherweise an Gesundheitsangeboten teil.
Man kann Vorträgen wie Selbstlernkursen aber intensiv folgen, ohne einen einzigen Helden zu kennen. Es gibt so viele positive Feedbacks von Beschäftigten, die ansonsten überhaupt keinen Bezug zu Batman und Co. haben!

Welche Formate gibt es?
Pro Staffel gibt es einen 90minütigen Vortrag für erste Tipps und Impulse sowie einen 10 Module umfassenden Selbstlernkurs im aufbauenden Kurskonzept zur intensiven Bearbeitung der Lernthemen.


Kann der Impuls-Vortrag online stattfinden?
Selbstverständlich. Für Unternehmen, die viele Beschäftigte im Homeoffice, im Außendienst oder in Teilzeitbeschäftigung haben, macht das sogar mehr Sinn - es können dann ganz einfach mehr Beschäftigte teilnehmen und vom Angebot profitieren. Auch digital und bei einer Länge von 90 Minuten haben wir im KopfKino-Vortrag eine gute Zeit zusammen! Genauso gerne komme ich aber natürlich auch zu euch ins Unternehmen.

Kann der Impuls-Vortrag auch kürzer als 90 Minuten sein?
Das macht keinen Sinn! Das Leitmotiv der Film- und Comic-Helden bildet den roten Faden des Vortrags und ist für 90 Minuten konzipiert. Wenn wir nur 60 Minuten Zeit haben, ist das ein bißchen so, als würde die letzte halbe Stunde vom Tatort fehlen... ;-)


Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie so ein Selbstlernkurs aussieht.

Keiner will ja die Katze im Sack kaufen! Interessierte Firmenkunden erhalten von mir alle notwendigen Informationen, gerne auch in einem gemeinsamen digitalen Termin. Für einen ersten Eindruck kannst du auch einen Blick in die Leseprobe werfen.

Wie erhalten Kursteilnehmende die Module?
Nach der Buchung bekommt ihr von mir alle Kursmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Zustellung könnt ihr dann firmenintern selbst übernehmen, das ist wirklich einfach und geschieht üblicherweise per E-Mail. Ihr seid so völlig unabhängig und könnt eure eigene Frequenz wählen.


Kann ich direkt Staffel 2 buchen?
Meine Empfehlung: Bietet im Sinne eines runden BGF-Angebots zur Förderung der psychischen Gesundheit die Staffeln nacheinander an! Der Schwerpunkt in Staffel 1 liegt auf dem Thema Stressmanagement, spezieller dem Umgang mit Alltagsbelastungen und mit Veränderungssituationen. Hier geht es vor allem um die aktute Belastungsbewältigung. Schwerpunkt in Staffel 2 ist Resilienz, die Stärkung der psychischen Widerstandskraft. Das geht „eine Etage tiefer“, im Fokus steht der Aufbau eines eher langfristigen Stress- und Ressourcenmanagements und von situationsübergreifenden Bewertungsmustern. Vor allem die Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf, es gibt dazu viele Querverweise. Es ist aber gar kein Problem, dass z.B. neue Beschäftigte im Unternehmen direkt an Staffel 2 teilnehmen, man wird alles verstehen!


Was buchen andere Kunden?

Die meisten meiner Kunden beginnen mit Staffel 1 und bieten im darauffolgenden Jahr Staffel 2 an, kombinieren außerdem Vortrag und Kurs. Der Impuls-Vortrag wird gerne als erstes und zum Schnuppern angeboten. So lernen die Beschäftigten die KopfKino-Reihe kennen und können entscheiden, ob sie sich später im Kurs noch intensiver mit den Themen (und Helden-Analogien) beschäftigen möchten. BGM-Verantwortliche können dann auch genauer abfragen, wieviele Beschäftigte am Kurs teilnehmen möchten, und auch nur dafür bezahlen.


Was kosten die Kurse und Vorträge?

Es gibt zwei Preismodelle für die Kurse:

  • Beim Standardmodell wird eine einmalige Kursnutzung für ein Team, eine Abteilung oder ganze Firma bezahlt. Der Preis setzt sich aus einem Basispreis für die Kursmaterialien und einer Gebühr pro Kursteilnehmer/in zusammen.
  • Für größere Unternehmen lohnt sich oft eine unbegrenzt gültige Nutzungslizenz pro Staffel. Die Kurse können dann allen Beschäftigten an einem Firmenstandort immer wieder zur Verfügung gestellt werden, ohne dass später neue Kosten anfallen. Bei Buchung dieser Lizenz stelle ich auch regelmäßig aktualisierte Kursversionen zur Verfügung (aktuell jährlich).

Die beiden Impuls-Vorträge dauern jeweils 90 Minuten und es gibt ein Rabattmodell bei Buchung mehrerer Vorträge pro Jahr. Ob Vortrag oder Kurs - alle Preise sind immer fair kalkuliert. Hol dir gerne mit Angabe der ungefähren Teilnehmerzahl dein individuelles Angebot ein.


Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die KopfKino-Reihe ausprobieren oder ein klassisches Stressmanagement-Seminar buchen soll...

Ich kann dir natürlich keine pauschale Empfehlung geben, da es vom Unternehmen, der Branche und einigen anderen Faktoren abhängt. Das können wir aber gemeinsam besprechen! Allerdings gibt es kaum Zielgruppen, für die das KopfKino-Format nicht passt. Im Gegenteil sind die (digitalen) Formate hervorragend geeignet, falls ihr viele Beschäftigte im Homeoffice, Außendienst oder in Teilzeit habt. Falls ihr euch nicht so ganz an das Leitmotiv herantraut (und wir noch nicht zusammengearbeitet haben), können wir auch erst einmal mit ganz klassischen Vorträgen oder Seminaren starten. Du möchtest ja möglichst viele Beschäftigte mit deinen Angeboten erreichen. Ich auch! :-)

Mein Herz schlägt allerdings sehr für die KopfKino-Reihe, einfach weil ich die vielen positiven Feedbacks dazu bekomme. Außerdem freue ich mich wahnsinnig, wenn Verantwortliche im Unternehmen den Mut haben, mal ein neues Lernformat auszuprobieren. Lernen darf Spaß machen, es bringt sogar mehr (Stichwort emotionales Lernen).
In der Pandemiezeit hat es durch die notwendige Umorientierung  einen gesunden Umschwung im Weiterbildungsbereich gegeben. Die Erkenntnis: Anders muss nicht schlechter sein, oft ist es besser. Und letztlich möchte ich genau das meinen Teilnehmenden ja immer vermitteln: Nur Mut! Und: Was außerhalb des Gewohnten gibt es noch…? Auch hier gilt: Kontaktiere mich und wir überlegen gemeinsam, was am besten zu euch passt.


Das waren ein paar Antworten auf häufige erste Fragen zur Formatreihe. Du hast weitere Fragen?
Kontaktiere mich
gerne für weitere Informationen oder ein Angebot!


Kurs oder Vortrag anfragen

Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.